© SHOWTIME AUSTRALIA

Belinda Davids im Interview: Queen of Love Songs

14. Februar 2025

Während myticket mit Deko und verliebten Faultieren den Valentinstag feiert, wollen wir auch auf myspotlight die Liebe zelebrieren. Und wie würde das besser gehen als mit: Whitney Houston? Für viele ist die Interpretin von Welthits wie „I Will Always Love You“ die Queen of Love Songs. Live werden wir sie leider nie mehr erleben können, aber zum Glück kommen wir ganz nah dran.
Belinda Davids trägt das Vermächtnis der Pop-Ikone mit der Tribute Show „The Greatest Love of All“ fort. Was es für sie bedeutet, Whitney Houstons Songs live auf der Bühne zu performen, und woran sie erkennt, dass die Menschen die legendäre Sängerin noch immer vermissen, verriet sie uns im Interview.

Belinda Davids

Whitney was a world wonder. And no matter where I take the show I see how much people still miss her. She connected so many people with her voice.

Fotocredit: Showtime Australia

Unser Interview mit Belinda Davids

Wir wissen, dass Du von vielen Musiker:innen beeinflusst wurdest, unter anderem Michael Jackson, Aretha Franklin und Anita Baker. Deine Show, The Greatest Love of All, zollt allerdings Whitney Houston Tribut. Was bedeutet Dir ihre Musik?

Whitney ist mein Idol. Seit ich ein kleines Mädchen war, hat mich ihre Musik, ihre Stimme, dazu inspiriert, so zu singen wie sie. Als ich sie das erste Mal im Fernsehen in meinem Familienhaus in Südafrika sah, wollte ich so sein wie sie.
In jeder Phase meines Lebens konnte ich mich mit ihren Songs identifizieren. Ich muss erst noch einen anderen Künstler treffen, der einen Song so abliefert wie sie, und dich so fühlen lässt.

Was kommt Dir als Erstes in den Sinn, wenn Du an Whitney Houston denkst?

Ihre Stimme. Sie war ein Weltwunder. Und wo immer ich die Show auch mache, kann ich sehen, wie sehr die Menschen sie vermissen. Sie hat so viele Menschen mit ihrer Stimme verbunden.

Welcher ist dein liebster Whitney Houston Song?

Natürlich sind all ihre Songs meine liebsten. Ich höre sie immer noch so oft, selbst wenn ich die Songs jetzt selbst den Großteil des Jahres über performe.
Ich habe gerade erst ihr „Bodyguard“-Album gehört und mich dabei erwischt, einen Song nach dem anderen zu hören.
Aber der Song, den ich am liebsten in der Show singe, ist „I have nothing“. Das ist so ein wunderschöner Song und so schwer zu performen. Und weil er bei so vielen Menschen Anklang findet, ist das nicht nur für mich ein besonderer Moment, sondern auch für das Publikum.

Was magst du besonders daran, Whitney Houstons Songs live auf der Bühne zu singen, und was ist die größte Herausforderung daran?

Das, was ich am meisten genieße, ist die Reaktion aus dem Publikum. Ich kann meine eigene Persönlichkeit auf die Bühne und in meine Performance legen, was mir eine große Verbindung zum Publikum schafft. Ich denke, dass sie wertschätzen, dass Ich Ich bin, und dass wir alle eine Leidenschaft für Whitney haben. 23 Songs zu singen, ist eine Herausforderung, weil all ihre Lieder so voller Power sind und diesen letzten Song zu singen, ist die größte Herausforderung von allen, weil er so sehr erwartet wird.

Was war dein erinnerungswürdigster Moment auf der Bühne während all deiner Auftritte? Und war dieser Moment überhaupt während deiner Tribute Show?

Ich habe das große Glück, mit The Greatest Love of All durch die ganze Welt zu touren, durch Europa, die USA, Großbritannien, Asien, Afrika, Australien, Neuseeland und so viele Orte mehr. Da ist es schwer, einen Lieblingsmoment auszuwählen. Speziell, wenn ich in meiner Heimat in Cape Town performe, ist das ein ganz unglaubliches Gefühl. Aber das wohl besonderste Erlebnis war, als ich im Apollo in New York aufgetreten bin. Das war so ein Full-Circle-Moment. Ich stand da auf der Bühne, wo sie The Greatest Love of All performt und aufgenommen hat. Das war auch der erste Song, den ich als junges Mädchen gesungen habe. Das war ein wirklich besonderer Moment und ich werde ihn für immer besonders wertschätzen.

Belinda Davids Interview

Kannst Du uns sagen, was es den Menschen in all den unterschiedlichen Ländern wohl bedeutet, diese ikonischen Songs wieder live zu erleben?

Ich glaube, es bringt ihnen ein Gefühl von Nostalgie. Diese Songs waren für jeden Teil der Kindheit. Und wenn ich die unverfälschte Emotion sehe, die aus den Leuten herausbricht, wenn ich Whitneys größte Hits performe, ist es klar, dass ich nicht die einzige Person bin, die Whitney vermisst.

Was kannst du uns sonst zu deiner Show, The Greatest Love of All, sagen?

Die Show ist kein Musical oder eine Story über ihr Leben. Die Show ist ein musikalisches Konzert, genauso wie sie auf der Bühne gewesen ist. Mit Kostüm-Wechseln, theatralen visuellen Effekten, einer internationalen Live-Band und einem wundervollen Team backstage. Wir erwecken wieder, was ein Whitney Konzert ausgemacht hat, als sie in ihrer Blütezeit war.
Ich möchte, dass die Leute kommen, tanzen, singen und eine großartige Zeit haben. Und dass sie helfen, ihr Vermächtnis weiterleben zu lassen!

Jetzt teilen auf ...
myticket Valentinstag

Zum Valentinstag sind gemeinsame Momente immer eine tolle Idee. Schaut auf myTicket vorbei und stöbert nach tollen Geschenkideen!